· 

Venedig Impressionen 2. Teil

 

Viele Male hab ich mir Venedig auf stundenlangen Spaziergängen erschlossen, mich dabei oft treiben lassen, denn nach der fünften Ecke und den ständig abzweigenden Gassen konnte ich den miserablen Stadtplänen ohnehin nicht mehr folgen. Dabei habe ich Venedig in seinen unglaublich vielseitigen Facetten kennengelernt. Auch viele Kirchen von innen angesehen und großartige Gemälde bestaunen können. Dank meiner geliebten Lumix TZ 81 für die Jackentasche konnte ich die viele Eindrücke festhalten – siehe folgende Bildauswahl aus einer riesigen Bilderfülle. 

 

Fondamente di Zattere mit modernen Palazzi 

 

Beeindruckende Barockkirche Santa Maria della Salute an der Mündung des Canal Grande. Für Kunstfans ist die Kirche ein Muss: Im achteckigen Innenraum, speziell in der Sakristei, links vom Altar sind eindrucksvolle Gemälde von Tizian, Tintoretto und weiteren Künstlern zu bewundern. Nur unweit der Kirche die Collezione Guggenheim und die Accademia mit ihrer umfassenden Gemäldesammlung venezianischer Kunst, vor allem die Maler der Renaissance sind gut vertreten. Einfach großartig!

 

 

Auch an der Außenfassade von San Marco funkeln farbenprächtige Mosaiken.

 

 

Die Seufzerbrücke - welche tragischen Schicksale verbinden sich mit ihr!

 

 

Auch mein Schoko ist ein Venezianer – ganz tapfer hat er die vielen Stunden zu Fuß durch die Stadt mitgehalten

 

Die ungwöhnliche Renaissance-Kirche Santa Maria dei Miracoli im Hintergrund 

 

Mein Tipp: Ein Spaziergang zu den interessanten Kirchen in den Vierteln Cannaregio und Castello führt zu gemütlich urbanen Plätzen und zu faszinierender Architektur und Kunst wie hier Santa Maria dei Miracoli von Pietro Lombardo. 

 

Hinter der Fassade der Scuola Grande di San Marco verbirgt sich das Krankenhaus 

Auf dem Weg von San Marco zur Rialto-Brücke liegt die Hauptstrecke der Tagestouristen

 Cà d'oro – Venedigs schönster Palast - am Canal Grande

Am Campo San Polo im Viertel Santa Croce

So schön sie sind – keine Schuhe für den Venedig-Bummel

An- und Aussichten im Viertel San Polo

 

Sogar grüne Oasen kann man in Venedig entdecken! Und meine ansonsten wasserscheue Fellnase hat hier das Trinken direkt vom Strahl gelernt.

 

 Die Fischreste vom Fischmarkt werden hier lautstark verteidigt.

 

Einmal fotografieren ist einfach ein Muss! Aber von wo am besten? Nach vielen Versuchen von hier!

 

 Heiraten in Venedig - ein teurer Traum für viele Asiaten!

 

Geschichtsträchtiges Arsenale (Marinewerft der Serenissima), viel mehr sieht man davon leider nicht, aber die Löwen sind fotogen - und die Bar nebenan ist richtig einheimisch nett - vor allem nach 17 Uhr. 

 

 

Nochmal Santa Maria della Salute mit viel interessanter Kunst - wirklich anschauen von innen und außen, am besten vor oder nach dem Besuch des Kunstmuseums Accademia. Allein die Marmorfußböden sind eine Sensation – übrigens auch in San Marco.

 

 

Und zum guten Schluss – eine Spiegelung auf dem Vaporetto Richtung Burano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0