Bodensee erleben

Am Bodensee lebe und arbeite ich und habe das Glück, dass ich hier meine Entdeckerlust mit meiner journalistischen Tätigkeit verbinden kann. Ich schreibe und fotografiere für die beiden Bodensee-Magazine Seezunge und akzent und auch als Autorin für den Polyglott-Reiseführer Bodensee. Und was mich so begeistert an der Seeregion – sie wird nie langweilig. Ich entdecke immer noch neue Facetten, Interessantes, Reizvolles, Begeisterndes – und natürlich auch interessante Menschen, die mit ihren Ideen, mit ihrer Kreativität die großartige Landschaft rund um den See bereichern. Über all das möchte ich schreiben und mit euch teilen. Lest hier von den genussvollen Seiten der Seeregion, meine Tipps zu Weinen, Winzern und kulinarischen Highlights.  

   Bodensee Wein

   Bodensee genießen

   Bodensee Galerie

Mainau-Galerie

 


Impressionen von der Insel Mainau

Frühling ist’s und die Blumeninsel vor den Toren Konstanz bezirzt einem mit ihrer Farbenpracht. Hunderttausende Tulpen und Frühlingsblüten überziehen die Mainau mit einem bunten Blütenteppich. Zeitgleich liefert die Orchideenschau im Palmenhaus eine geballte Ladung an exotischen Fotomotiven, die mich in jedem Jahr wieder in ihren Bann ziehen. In meiner Mainau-Fotogalerie habe ich nur einen winzigen Ausschnitt aus meinen unzähligen Fotos aus ebenso unzähligen Besuchen zusammengestellt. Dank Jahreskarte (60 €), die sich wirklich lohnt, kann ich ja alle Highlights im Blumenjahr, also z. B. auch die Rosenblüte (Juni-August) und Dahlien (August-Oktober) viele Male genießen. Allerdings gibt es auch immer genug zu bestaunen auf der Mainau, begleitet von interessanten Events und Genussevents (www.insel-mainau.de). Und nicht zu vergessen das exotische Schmetterlingshaus mit ihren flatternden und buntschillernden Bewohnern                     Zur Galerie....


Alles über Bodensee Wein

"Blauburgunder - die Rote Diva vom Bodensee", "Winzersekte", "Orange-Wein und neue Weintrends" sowie viele weitere interessante Storys über Bodenseewein, die ich für die Seezunge und das akzent-magazin geschrieben habe, hier zum Lesen und teils als Download (nur für private Zwecke). Außerdem Tipps für "Weinwanderungen", für "Geführte thematische Weintouren" und Ideen für "Feiern mit Freunden beim Winzer" sowie mein "Wein-Knigge" für besseren Weingenuss.     Weinstorys zum Download

 


Bodensee genießen

Obwohl die Seeregion eigentlich schon immer Gutes für die Küche, den Gaumen und kreative Gastronomen hervorgebracht hat, hat’s lange keiner bemerkt, das ist heute anders: Regionalität am Bodensee wird ganz groß geschrieben. Hier meine Story über "30 Jahre Genusskultur am Bodensee", die ich anlässlich des 30-jährigen Bestehens von akzent geschrieben habe.

Mehr lesen ...

 


Bodensee Tipps und Entdeckungen


 

Viele Tipps in meinem Reiseführer Bodensee für Besucher und Einheimische

 

Meine Liebe zu meiner Wahlheimat gibt es neuerdings in Buchform: Mein neuer Reiseführer Bodensee (erschienen: Juli2019) ist vollbepackt mit Freizeit-, kulturellen und kulinarischen Tipps rund um den See. Mit ganz viel Herzblut und Insiderwissen aus meiner journalistischen Tätigkeit für die Bodensee-Magazine "akzent" und "Seezunge" führt er zu tollen Lokalen, Hofläden, interessanten Märkten und Treffpunkten sowie zu spannenden Events auf deutscher und Schweizer Seite mit Abstechern nach Schaffhausen, St. Gallen, Appenzellerland und Säntis. Ganz gezielt wendet sich mein Reiseführer daher nicht nur an Touristen, sondern auch an Bodensee-Bewohner/innen, die nach neuen Ideen für Ausflüge und Freizeit suchen oder ihre Besucher zu den schönsten Plätzen am See führen wollen. Polyglott on Tour Bodensee, Verlag Gräfe und Unzer 2019