Genießen · 23.01.2021
Dal - vegan, gesund und ein wunderbar würziges Linsengericht aus Indien, plus eine Alternative nach Sri-Lanka-Art
Genießen · 23.01.2021
Bei den schmackhaften orientalischen Mezze darf die leckere Paste aus Kichererbsen und Tahina (Sesampaste) nicht fehlen. Kennen- und lieben gelernt habe ich sie schon gleich bei meiner ersten Reise vor zig Jahren nach Marokko, seit über 20 Jahren gehört sie zum festenBestandteil meiner libanesisch geprägten Orient-Küche. Für Hummus gibt es fast so viele Rezepte wie Haushalte. Die wunderbar nussig schmeckende Creme ist so einfach und schnell (15 Min.) herzustellen und lädt geradezu ein,...
Genießen · 05.01.2021
Geht schnell, ist gesund und schmeckt toll – statt Spinat und Mangold kann man auch anderes Gemüse verwenden, was gerade da ist!
03.01.2021
Bernina Express (2) im Winter
Die Fahrt mit dem Welterbe-Bernina-Express über den 2291 m hohen Bernina-Pass im Dezember ist mindestens so reizvoll wie im Sommer, wenn nich sogar reizvoller. Tolles Erlebnis wie die folgenden Fotos hoffentlich vermitteln.
Reisen · 03.01.2021
Bahnabenteuer Bernina-Express (1)
Eine Fahrt mit dem Bernina-Express über den Bernina-Pass (2050 m) war für mich als leidenschaftliche Bahnliebhaberin immer ein Traum, nun hab ich es sogar zweimal geschafft – im Sommer und im Winter. Beide Jahreszeiten haben ihren unglaublichen Reiz wie du auf den folgenden Fotos sehen kannst.
Reisen · 02.01.2021
Rheinschlucht – spektakuläre Naturkulisse
Kaum bekannt und daher wenig überlaufen ist die dramatisch schöne Rheinschlucht im Kanton Graubünden Nähe Chur, nur gut zwei Autostunden vom Bodensee entfernt. Hier kann man wunderbar am Vorderrhein entlang wandern und die reizvolle Landschaft genießen.
Dankbarkeit · 25.12.2020
Ich bin froh und dankbar, in Deutschland zu leben, wo ich meine Meinung offen sagen oder schreiben darf, ohne befürchten zu müssen, dafür für Jahre ins Gefängnis zu kommen wie gerade wieder in der Türkei, wo Ex-Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhyriyet Can Dündar gerade in Abwesenheit zu vielen Jahren verurteilt worden ist sowie noch viele weitere Journalisten jahrelang im Gefängnis auf ihren Prozess warten. Oder im einst freien Hongkong Aktivist Wong, der zu 13,5 Monate Haft...
Dankbarkeit · 25.12.2020
Gefunden im Südkurier: "Macht euch keine Sorgen, wenn ich tot bin. Ich habe gelebt!" Das schaut wirklich nach einem erfüllten Leben aus. Ich bin überzeugt, wenn man seinen Sinn im Leben gefunden und gelebt hat, dann kann man einfach gehen, ohne Angst, ohne Bedauern. Wie schön. Umgekehrt – wer seinen Sinn im Leben nicht gesucht und nicht gefunden hat, seine Talente, seine Anlagen nicht gelebt hat, der wird auch Angst vor dem Tod haben, denn er/sie hat ja das Wichtigste im Leben nicht...
Genießen · 26.11.2020
Grünkohl ist eines der wertvollsten Gemüse. Aber mit der norddeutschen Variante diesen fettreich zu verkochen, konnte ich mich in meiner Ex-Wahlheimat Hamburg nie anfreunden, obwohl ich mich gern an das gesellige Kohl- und Pinkel-Essen mit Freunden in Bremen und dem dazugehörigen urigen Boßeln-Wandern mit viel Schnaps als eine Mordsgaudi erinnere. Zum Glück gibt es mittlerweile auch hier unten im Südwesten Grünkohl und ich bereite ihn ganz anders zu. Die eine Variante ist der asiatischen...
Genießen · 26.11.2020
Haferflocken-Quark-Brot Zu ersten Mal habe ich diese Woche Brot gebacken. Das Ergebnis hat mich echt begeistert. Es ist leicht zu backen, gesund und macht lange satt. Und schmeckt sehr gut, z. B. mit meiner Grünkohl-Pesto. Ich darf es essen, denn es hat kein Mehl, kein Fett, keine Hefe, wenig Kohlehydrate, dafür viel Eiweiß und Ballaststoffe. 500 g Quark (nach Gusto mager oder halbfett) 500 g Haferflocken jeweils 250 g kernige und 250 g feine 3 Eier 1 Tl. Salz 2 Päckchen Backpulver 1 Apfel...

Mehr anzeigen