· 

Rheinschlucht – spektakuläre Naturkulisse

Wegen ihrer spektakulären Landschaft wird die Rheinschlucht (Ruinaulta) westlich von Chur im Kanton Graubünden auch gern „Grand Canyon der Schweiz“ genannt. Hier hat der Vorderrhein im Verlauf von 10.000 Jahren eine bis zu 400 m tiefe Schneise durch den gigantischen Bergabbruch „Flimser Bergsturz“ gefräst und eine einzigartige Naturkulisse hinterlassen. Keine Straße führt durch die Schlucht, nur ein schmaler, aber faszinierender Wanderweg und die Rhätische Bahn, die gemütlich am Vorderrhein entlang zuckelt, einmal am Tag auch der Glacier Express

Man kommt mit Umsteigen auch gut mit mit der Rhätischen Bahn  von Chur hierher. Wir sind mit dem Auto via Reichenau/Schweiz bis Valendas gefahren, und dann den von hier aus interessanteste Abschnitt der Rheinschlucht bis Versam gewandert (weitere Info: www.rheinschlucht.ch). 

 

Ausnahmsweise konnte ich mal meine fernreisenden Freunde und Reiseführerprofis aus Berlin, Stefan und Renate, mit einem Highlight aus meiner Wahlheimat begeistern. 

Hier treffen sich die Freund*innen des Wassersports. Und mein Schoko genießt die Frischepackung im Fluss. 

Kleine Waldabschnitte mit Aussicht laden zum Picknicken ein. Es empfiehlt sich Picknick mitzubringen, denn es gibt keine Einkehrmöglichkeiten auf der Zweistunden-Strecke.

Man kann sich gar nicht satt sehen an dieser abwechslungsreichen grandiose Naturkulisse.

Einer der vielen Wanderwege führt wohl auch oben rum am Schluchtrand mit Aussichtsplattformen. Tipps für schöne, auch anspruchsvollere Wanderungen findest du auf www.rheinschlucht.ch. 

Die Rheinschlucht ist auch ein interessantes Biotop, nicht nur wegen der rostroten Flechten an den großen Felsbrocken. In dem relativ unberührten Naturparadies haben sich auch seltene Wasservögel, Orchideen und Pflanzengemeinschaften angesiedelt.  

 

Weitere Exoten, die man hier antreffen kann - eine japanische Lok oder Wassersportlergruppe?

Hobby einer Bahnwärterin, ihren Bahnhof zu verschönern, war kürzlich sogar im TV. 

Auf der Rückfahrt mit dem Bähnle

Warten auf den Zug in Versam

Rückfahrt via Zürich über die schönste Schnellstraße der Ostschweiz am Walensee entlang

Nochmal der Walensee mit seinen charakteristischen Höckern der Churfürsten, die man auch von der anderen Seite vom Bodensee aus sieht.

In Zürich Besuch bei unserer gemeinsamen Freundin Gisela Treichler, weltgereiste Reiseexpertin und damals noch leidenschaftliche Inhaberin des schönsten und interessantesten Travel Book Shop der Schweiz. Ein echter Fundort für Buchschätze aus aller Welt, die sie unterwegs aufgespürt hat. Gibt es auf diese Art leider nicht mehr seit in Rente ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0