· 

Verantwortungslosigkeit der Supermärkte

Beim Blick heute in den Edeka-Prospektist mir echt der Kragen geplatzt. Mit einer Hand macht das Unternehmen auf Grün und Bio, mit der anderen haut es deiner Gesundheit und der Umwelt in die Fresse. Einer der Auslöser waren die Angebote zum US-Super-Bowl, darunter der Rezeptvorschlag für das zucker- und fett-triefende „Opulent Freak Shake“, ein Milchshake mit üppigst Sahne, Mascarpone, Schokolade, Donat und Popcorn als Topping obenauf, jedes einzelne Topping schon für sich eine Kalorienbombe. Alles zusammen  muss dann bei dem irrsinnig hohen Zucker- und Fettgehalt wie eine Atombombe auf jeden Stoffwechsel wirken und diesen zum Entgleisen bringen. Diabetes vorprogrammiert! Mir wird schon vom Foto ganz schlecht! Das ist aber noch nicht alles: Im Angebot noch mehr Kalorienbomben – dick panierte Chicken Nuggets, üppig belegte American Pizza, Erdnuss Creme, Cookie Dough, Frites, Tortillas Nacho Cheese Dip.... Man müsste die Edeka-Manager, die so was ohne Warnung anpreisen, wegen Vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen!  

 

Den zweiten Wutanfall hat ein paar Seiten später die Biolandwurst in Plastik ausgelöst. Bio und Plastik das geht gar nicht!!! Die Verantwortlichen in den Märkten, aber auch bei Bioland sollen sich endlich mal Gedanken machen, wie man Verpackungen umweltfreundlicher gestalten kann, vielleicht in Zusammenarbeit mit einschlägigen Fachbereichen an den Hochschulen. Und wir als Verbraucher sind gehalten, derart in Plastik Verpacktes NICHT zu kaufen. Plastik, auch angeblich abbaubares, ist niemals umweltfreundlich. Und es geht doch! Discounter Lidl bietet das eine oder andere Gemüse/Obst in Kartonverpackungen bzw. in Netzen oder ganze ohne Verpackung an. Geht doch!

Als positives Vorbild möchte ich noch Plastiktüten erwähnen. Seit sie verboten sind bzw. eine Gebühr auch für Papiertüten verlangt wird, haben die meisten Leute jetzt eigene Tragebeutel dabei. Die Erfahrung hab ich jedenfalls in dem Rotkreuzladen gemacht, in dem ich ehrenamtlich arbeite. 

Bitte ihr Unternehmensleitungen und Manager in Discountern und Supermärkten, übernehmt mehr Verantwortung für unsere Umwelt und die Gesundheit eurer Kunden und seid achtsamer und bewusster bei der Zusammenstellung eures Angebots. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0