· 

Hummus – so lecker + so leicht herzustellen

Bei den schmackhaften orientalischen Mezze darf die leckere Paste aus Kichererbsen und Tahina (Sesampaste) nicht fehlen. Kennen- und lieben gelernt habe ich sie schon gleich bei meiner ersten Reise vor zig Jahren nach Marokko, seit über 20 Jahren gehört sie zum festenBestandteil meiner libanesisch geprägten Orient-Küche. Für Hummus gibt es fast so viele Rezepte wie Haushalte. Die wunderbar nussig schmeckende Creme ist so einfach und schnell (15 Min.) herzustellen und lädt geradezu ein, immer wieder mit neuen Zutaten auszuprobieren.

Hier mein Basis-Rezept:

1 Dose Kichererbsen, 3 El. von der Flüssigkeit

2 gut gehäufte Esslöffel Tahina (Sesampaste)

1 Tl. Salz, Pfeffer

1 El. Cumin (Kreuzkümmel)

2 Prisen Zimt

1 Prise Cayenne Pfeffer

1 dicke Knoblauchzehe

2 El. Olivenöl

2 El. frischgepresster Zitronensaft

Alles zusammen im Mixer oder mit dem Zauberstab zerkleinern und zu einem Püree verrühren. Fertig! Wenn die Creme zu dick ist noch 1–2 El. Wasser zugeben. Auf einem Teller oder Schüssel anrichten mit Paprika oder Petersilie dekorieren und mit (geröstetem) arabischen Fladenbrot servieren. Oder in einem tiefen Teller ausstreichen und gebratenes Fleisch oder Röst- bzw. Ofengemüse darauf schichten und servieren.Köstlich. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0