· 

Dal - indisches Linsengericht

Dal heißt eigentlich ganz allgemein Hülsenfrüchte. Für Millionen von Indern bedeutet ein Dal ein würziges Linsengericht bzw. aus Kicherbsen (Chana Dal), Bohnen oder Erbsen, für die ganz Armen oft sogar das einzige Gericht am Tag, dass sie aber dank der enthaltenen guten Proteinen am Leben erhält. Dal ist aber nicht nur ein Arme-Leute-Gericht, sondern eine wunderbar würzige Suppe, bei der es nicht schwer fällt auf Fleisch zu verzichten. Ein Dal ist in der Regel ein fester Bestandtteil eines Thali der klassischen indischen Küche. Das heißt es wird mit 5-6 weiteren kleinen Gerichten sowie Reis oder Fladenbrot oder wie in Südindien auf einem Bananenblatt serviert. Dort hab ich es auch zum ersten Mal gegessen und war sofort begeistert. Dabei gibt es aber je nach Region unendlich viele Dal-Rezepte. Ich habe nach vielem Experimentieren für das Dal ein Basis-Rezept kreiert, das ich je nach Gusto und Anlass variiere. 

Zutaten: 

200-250 g Rote Linsen (die werden gut weich)

2 El. Öl

1 mittlere Zwiebel geschnitten

2-3 Knoblauch-Zehen fein gehackt

daumgroßes Stück Ingwer fein gehackt 

Kurkuma 5 cm frisch oder 1 Tl. Pulver 

1 El. Cumin (Kreuzkümmel) ganz

1 El. Cumin-Pulver

2-3 Kardamonkapseln angepresst (optional)

1 Tl. Koriander

2 El. Garam Masala kann statt Cuminpulver, Koriander, Kurkuma verwendet werden ODER zum Nachwürzen)

Salz, Pfeffer

Chiliflocken bzw. Sambal Olek je nach gewünschter Schärfe

2 Liter Gemüsebrühe

1 mittlere Karotte

1 Scheibe Sellerie 

 

Optional:

2 Gewürznelken 

1 Prise Bockshornklee

Curryblätter

1 Kartoffel

Zubereitung:

Linsen gut waschen und abtropfen. Ganzer Cumin, Koriander, Knoblauch, Kardamom und Zwiebel anrösten, Linsen dazu geben, dann mit Brühe auffüllen und restliche Gewürze, Karotte + Sellerie dazugeben, 30–40 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, ab und zu rühren und abschmecken. Soll das Dal sämig werden, eine Kartoffel hineinreiben. Mit Reis oder Fladenbrot servieren. 

 

Dal auf ceylonesische Art

Zur Abwechslung koche ich das Dal manchmal auf sri-lankische Art. Die Grundzutaten bleiben, aber statt Nelken kommt Zimt hinein - als Stangenzimt (5 cm-Stange), manchmal nehme ich auch Zimtpulver (1-2 Tl.), 3-4 Kardamom, 6 Curryblätter, 1 Stängel Zitronengras oder 2 Streifen Zitronenschale (Bio), 125 ml, etwa 1 Tasse dicke Kokosmilch. Köstlich!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0