US-Wahl Entsetzen und Zuversicht

Als ich Trump heute früh in der Pressekonferenz habe sagen hören, dass er die Wahl bei 213:220 Wahlmännern gewonnen hätte und die weitere Auszählung in den alles entscheidenden swing-states stoppen wolle, sah ich das Ende der Demokratie vor Augen, denn offen waren zu dem Zeitpunkt ja noch die unzähligen Briefwählerstimmen die vermutlich zugunsten Bidens ausfallen dürften. Schon die eilige Ernennung der erzkonservativen Richterin am Verfassungsgericht zeigt, was für eine Farce die Gewaltenteilung in USA ist, wenn die Executive, also der Präsident, durch die Bestellung von Richtern am höchsten Gericht nach Maßgabe ihrer politischen Einstellung die höchstrichterlichen Entscheidungen durch die Hintertüre beeinflussen kann.

Heute Abend bin ich wieder etwas beruhigt, weil sogar der Trump-treue Sender Fox News sich gegen Trumps versuchten Staatsstreich sperrt - und Twitter & Co Trumps Aussage mit einem Warnhinweis versehen. Biden hat (18 Uhr) mittlerweile 238 Stimmen, es fehlen noch 32, bei Trump fehlen 57. Es bleibt spannend. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0