· 

Wärmendes asiatisches Süppchen

Ideal in der kalten Jahreszeit ist mein selbst kreiertes asiatisches Süppchen, es ist nicht nur ein Herzwärmer, sondern auch gut gegen Erkältung und Grippe. Das Besondere daran ist, dass ich die Idee dafür auf meiner Reise durch Malaysia geschöpft habe. Ausgerechnet bei 30° im Nationalparklokal am Kotakinabalu auf Borneo habe ich eine wunderbare Hühnersuppe mit reichlich Reiswein genossen. Die hat so toll geschmeckt, dass ich sie für hier adaptiert habe und statt Reiswein Weißwein verwende. Auch die Zutatenmischung hat sich bei mir ziemlich verselbstständigt:

Rezept für 2 Personen: 2 Tassen Wasser mit Hühnerbrühwürfel erhitzen, 1 Möhre, Stück Sellerieknolle und je nach Vorrat noch andere Gemüse, alle mundgerecht klein geschnitten (Erbsen, Champignons, Kohl in Streifen, Mangold, Lauch, Selleriestangen etc.) reinschnibbeln, dazu ein daumendickes Stück Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 Chili, alle drei sehr klein schneiden oder reiben und mit ca. 200 g Hühnerfleisch in die Brühe geben, 10 Minuten köcheln lassen und zum Schluss 1 Tasse Reis- oder Weißwein und ordentlich Koriandergrün reingeben, fertig. Man kann zusätzlich Reis oder dicke asiatische Nudeln (Soba) dazugeben und/oder 1 Ei, dann ist es eine richtige Mahlzeit. In dampfenden Schüsseln servieren.

Ist ideal, wenn es schnell gehen muss, oder wenn man friert und sich nicht so gut fühlt. Gemüse und Ingwer habe ich immer zu Hause, Koriandergrün und Hühnerfleich hab ich für diese Fälle eingefroren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0