· 

Schlankmacher-Brot selber backen

Haferflocken-Quark-Brot

Zu ersten Mal habe ich diese Woche Brot gebacken. Das Ergebnis hat mich echt begeistert. Es ist leicht zu backen, gesund und macht lange satt. Und schmeckt sehr gut, z. B. mit meiner Grünkohl-Pesto. Ich darf es essen, denn es hat kein Mehl, kein Fett, keine Hefe, wenig Kohlehydrate, dafür viel Eiweiß und Ballaststoffe.

 

500 g Quark (nach Gusto mager oder halbfett)

500 g Haferflocken jeweils 250 g kernige und 250 g feine

3 Eier

1 Tl. Salz

2 Päckchen Backpulver

1 Apfel gerieben

 

Die Eier mit dem Schneebesen schlagen, Quark und geriebenen Apfel untermischen. Haferflocken, Backpulver und Salz hinzugeben und alles zu einem Teig kneten. 
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und bei Umluft 180 Grad 50 Minuten backen.
Leckere Variationen erreicht man durch Zugabe von 
- zwei Handvoll Sonnenblumenkerne oder Walnußkerne

- Möhre statt Apfel oder beides
- getrocknete Tomatenstreifen und Basilikum – getrocknete Kräuter wie Majoran 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0